Three’s my lucky number
And fortune comes in threes

~ Massive Attack, „Three“

In dieser kleinen Serie habe ich mich an der Dreierregel orientiert. Eine Serie von Bildern kann Anlass für eine kleine Story sein. Was ist deine Version der Geschichte?

Meinen kleinen Städtetrip nach Frankfurt nutzte ich auch, um eine Miniserie zum Thema „Dreiergruppen“ zu machen.

Warum die „3“? Es ist genauso, wie wenn du dich nur auf eine bestimmte dominierende Farbe in deinen Bildern konzentrierst. Hat sich die Drei erst einmal festgesetzt, siehst du überall vermehrt Dreiergruppierungen. (Ich habe auch einige paarweise auftretende Elemente bzw. Dinge fotografiert, das ist genauso reizvoll zu machen.)

Die Drei scheint auch die dynamischere Zahl zu sein. Mit den Formen ist es ähnlich: Das Dreieck wirkt dynamischer als das Quadrat.

Es gibt sogar – neben der Drittelregel – eine Dreierregel („Rule of Three“) oder gar auch die Regel, eher ungerade Anzahlen von Dingen zu fotografieren („Rule of Odds„), wenn man etwas Dynamik in seinen Bildaufbau bringen möchte. Ich habe bemerkt, dass ich häufig versucht bin, gerade Zahlen zu vermeiden. Ist das sinnvoll? Darauf gibt es keine klare Antwort, denke ich. Es kommt eben darauf an, was du mit deinen Bildern sagen willst.

Klar: Dadurch, dass es „Regel“ heißt, ist es noch lange kein Grund sie nicht zu brechen. Du musst es selber ausprobieren.

Als Serie bekommen die Dreierbilder jedenfalls eine andere Bedeutung. Sie haben zunächst keinen offensichtlichen inhaltlichen Zusammenhang. Dennoch wirst du als Betrachter dazu neigen, eine Story daraus zu spinnen.

Vielleicht fällt dir ein, was diese ganzen Dreierbilder – außer dass sie in derselben Stadt aufgenommen wurden – miteinander verbindet? Oder machen sie möglicherweise überhaupt keinen Sinn? Ich wäre gespannt, was du dazu sagst – lass es mich hören ;-)!

4 Responses
  1. #guettisknippse

    Was man mit Zahlen alles anstellen kann…
    Mir gefällt besonders, wie du mit der Bilderserie die „Rule of Three“ tatsächlich selber brichst! Die Serie enthält zweimal drei Bilder. Und noch eins dazu, macht sieben! Damit beschreibt die Serie das, was ich meinen Kindern gern erzähle: „Halte dich an die Regeln, aber gehe auch mal über die Grenzen hinaus!“
    Eine schöne Inspiration!

    Viele Grüße, Andreas

    1. Hallo Andreas!

      So habe ich meine Serie selber noch gar nicht betrachtet – herzlichen Dank für das aufmerksame Lesen :-)!

      Besten Gruß, Tilman